Wildschwein "Emil" auf dem Hof

Wildschwein "Emil"

Ein Wildschwein auf dem Hof ist eher selten!


2009 kam Emil als kleiner Frischling zu uns auf den Hof. Das Muttertier wurde überfahren und die meisten Kleinen sind in den Wald gelaufen wo sie wahrscheinlich nicht überlebt haben.

Emil hatte Glück und wurde von einem vorbeifahrenden Bürger, der den Emil heute immer noch betreut, gefunden und zu uns auf den Hof gebracht.


Lebenserwartung eines Wildschweines
Physisch ausgewachsen sind Wildschweine im Alter von fünf bis sieben Jahren; allerdings erreichen nur wenige dieses Alter.
In Gefangenschaft erreichen Wildschweine ein wesentlich höheres Lebensalter (bis zu 21 Jahren).


Was fressen Wildschweine?
Wildschweine sind Allesfresser und ihr Speiseplan ist reichhaltig. So fressen sie Klee, Gras, Brennnessel, Blätter, Eicheln, Bucheckern, Früchte wie Äpfel und verschiedene Beeren, Getreide, Mais, Kartoffeln, Würmer, Schnecken, Insekten und ihre Larven, Kleinsäuger wie z.B. Mäuse, Eier aus Nestern von Bodenbrütern, aber auch Aas. Sie helfen also mit, den Wald sauber zu halten und Schädlinge zu bekämpfen.